von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
August 10, 2025
Atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) der Brust ist eine gutartig (nicht krebsartige) Erkrankung, die durch eine abnorme Zunahme der Anzahl von Epithelzellen in den Läppchen der Brust. Bei dieser Erkrankung sehen die Zellen anders aus als normale Zellen, sind aber nicht so abnormal, dass sie als Krebs eingestuft werden. Atypische lobuläre Hyperplasie gilt als Marker für ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, obwohl sie selbst nicht krebsartig ist.

Frauen, bei denen eine atypische lobuläre Hyperplasie diagnostiziert wurde, haben im Vergleich zu Frauen ohne diese Erkrankung ein höheres Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken. Das Risiko wird auf etwa das 4- bis 5-fache des der Allgemeinbevölkerung geschätzt. Dieses erhöhte Risiko betrifft beide Brüste, nicht nur die Brust, bei der eine atypische lobuläre Hyperplasie festgestellt wurde.
Die genauen Ursachen der atypischen lobulären Hyperplasie sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass die Erkrankung auf eine Kombination genetischer und hormoneller Faktoren zurückzuführen ist. Veränderungen in den Zellen in den Brustläppchen werden wahrscheinlich durch Östrogen beeinflusst, da dieses Hormon eine wichtige Rolle beim Wachstum und der Entwicklung des Brustgewebes spielt. Genetische Faktoren können auch dazu beitragen, dass eine Person anfällig für die Entwicklung dieser Erkrankung ist, insbesondere wenn in der Familie Brustkrebs aufgetreten ist.
Atypische lobuläre Hyperplasie verursacht selbst keine Symptome und die Erkrankung wird normalerweise zufällig entdeckt, wenn Brustgewebe aus anderen Gründen unter dem Mikroskop untersucht wird.
Die Diagnose einer atypischen lobulären Hyperplasie kann nur nach einer Pathologe untersucht Brustgewebe unter dem Mikroskop. Das Gewebe kann aus einer Biopsie oder einem größeren chirurgischen Eingriff stammen, wie z. B. einer Lumpektomie oder Resektion.
Unter dem Mikroskop betrachtet besteht die atypische lobuläre Hyperplasie aus abnormalen Zellen, die kleine Drüsen in Gruppen, sogenannten Läppchen, füllen. Die Zellen können als monomorph beschrieben werden, was bedeutet, dass sie alle sehr ähnlich aussehen. Sie können auch als diskohesiv beschrieben werden, was bedeutet, dass sie nicht wie normale Zellen aneinander haften. Epithelzellen. Mitosefiguren (Zellen, die sich teilen, um neue Zellen zu erstellen) können ebenfalls gesehen werden.

E-Cadherin ist ein Protein, das von den meisten Arten von hergestellt wird Epithelzellen, einschließlich der Zellen, die normalerweise in der Brust vorkommen. Dieses Protein befindet sich normalerweise auf der Membran oder Oberfläche der Zelle. Anweisungen zur Herstellung des E-Cadherin-Proteins stammen von einem Gen namens CDH1. Die Funktion von E-Cadherin besteht darin, den Zusammenhalt benachbarter Epithelzellen zu unterstützen.
Bevor Ihr Pathologe eine atypische lobuläre Hyperplasie diagnostiziert, kann er einen Test namens Immunhistochemie (IHC). Mit diesem Test kann der Pathologe feststellen, ob die abnormalen Zellen E-Cadherin produzieren. Zellen, die E-Cadherin produzieren, werden als positiv bezeichnet, während Zellen, die kein E-Cadherin produzieren, als negativ bezeichnet werden. In den meisten Fällen atypischer lobulärer Hyperplasie ist das CDH1-Gen verändert, was zu einem Verlust der E-Cadherin-Produktion führt.

